Spinne

Das tote Spinnlein

“Als ich einmal eine Spinne erschlagen,
dacht ist, ob ich das wohl gesollt?
Hat Gott ihr doch wie mir gewollt
einen Anteil an diesen Tagen.”

Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann

Als ich diesen Vers laß, dachte ich zurück an eine Geschichte die einem damaligen Kumpel passierte, während ich ihm zuschaute.

In der Küche, irgendwann in der früh, als ich sah wie vergnügt ein Spinnlein in den Küchenschrank kroch und ich noch so bei mir dachte, was es dort wohl tat.
Da kam keine Sekunden später mein frisch aufgestandener Kumpel um die Ecke. Er öffnete halb verschlafen den Küchenschrank, das Spinnlein fiel ihm entgegen und seine reflexartige Reaktion war, auf sie hinauf zu treten. Ich erschrak und von ihm kam keinerlei Reaktion. Für ihn war es die normalste Sache der Welt. Es war ja nur eine Spinne, klein und es gab genug davon. Nur ein Tier, dass sich nicht mitteilen kann, wieso Reue zeigen, wieso mitleiden, wieso einen Gedanken verschwenden? Ich habe noch tagelang an diese Situation gedacht.

So schnell konnte also ein Spinnenleben vorbei sein. Hätte ich die Kleine retten können? War ich zu fahrlässig, weil ich ja hätte ahnen können, dass sowas passiert?
Doch während ich entzückt war von diesem kleinen Lebewesen, war es für ihn nur ein lästiges kleines Ding, welches aus dem Weg geräumt werden musste. Konnte ich das ahnen? Nein.
Wer unterhält sich schon mit jemanden darüber ob er kleine Lebewesen kaltblütig töten würde? Ich war tagelang traurig, schließlich hatte diese kleine Spinne niemandem etwas getan und ich wünschte mir wirklich dass das irgendwie auf ihn zurück fällt. Aber nicht weil er reflexartig handelte, sondern weil es ihm egal war und er keine Gefühle zeigte. Dieses Lebewesen hatte genauso ein Recht zu leben, wie er auch. Ich fand meine Reaktion gar nicht übertrieben. Ich finde wer Tiere nicht schätzt ist kein guter Mensch. An dem Spruch ist viel dran. Schließlich sind es die unschuldigsten Wesen unter uns.

20140828_194407

Das Bild hab ich in meinem Garten geschossen.

Kommentar verfassen

