Allgemein · Digital · Tipps

Wo ist die Pizza oder wie man sich einen Klingelton zurecht schnippelt.

Ein kleiner Netzfund, der mir mega Spaß gemacht hat.

Ich finde den Mix so genial, dass ich ihn jetzt als Klingelton habe, allerdings ohne das Vorgeplänkel. Und wie geht das? Nicht jeder weiß wie man YouTube Videos umwandelt.

Daher hier eine kleine Anleitung:

Zunächst braucht man den DownloadHelper für Firefox. Mit diesem lädt man das Video runter. Um diesen zu bekommen, klickt man oben im Menü auf Extras und dann Add-ons. In der Suchleiste Download Helper eingeben und installieren.

Danach findet man den kleinen Button in der Menüleiste im Browser.

dh

Nun geht man auf Youtube, sucht das Video welches man gerne downloaden möchte, klickt auf den Button und lädt es einfach hinunter.

Für den weiteren Schritt braucht man einen Konverter, also einen Umwandler, der das Video in eine Musikdatei umwandelt.

Da empfehle ich SUPER. Der ist kostenlos und wandelt so gut wie alles um.

Da die Seite von SUPER ein wenig tricky ist, habe ich euch den Link zum Download rausgesucht. http://www.erightsoft.com/Superdc.html
Ganz nach unten scrollen und auf „Download SUPER © setup file“ klicken.

Wenn ihr das Programm installiert habt, kann es zu Meckereien der Firewall kommen oder des Virenscanners, das ist aber normal und nichts beunruhigendes.

Geöffnet, ist das Programm ziemlich einfach aufgebaut.

super

 

Mit einem Rechtsklick in das Programm öffnet sich ein neues Fenster mit mehreren Menüpunkten. Da wählt ihr zunächst den aller ersten aus 1. ( Add Multimedia Files ) . Natürlich nehmt ihr da das gespeicherte Video. Habt ihr das getan, wählt ihr im Hauptfenster ganz oben unter 2. Select the Output Container, MP3 aus. Setzt die 3. Bitrate auf 192 und drückt dann auf 4. Encode (Active Files) unten links. Nun wird das Video umgewandelt und ihr könnt es danach als Musikdatei abspielen.

Wer sich auch einen Klingelton machen will, muss die Musikdatei eventuell zurecht schneiden. Dafür empfiehlt sich mp3directcut. Auch ein ziemlich einfaches Programm und ebenfalls kostenlos.

http://www.chip.de/downloads/mp3DirectCut_13007940.html

mp3cut

Unter 1. Datei und Öffnen sucht ihr die gewünschte mp3 Datei, die dann im Programm geladen wird. Die Stellen die ihr nicht behalten wollt markiert ihr mit der Maus 2. (einfach ziehen ) und schneidet sie mit der 3. Schere unten links aus. Um das fertige Werk zu speichern drückt ihr wieder auf 4. Datei und dann Audio komplett speichern.

Das war’s, so einfach hat man seinen eigenen individuellen Klingelton.

Eure Mia 🙂

Advertisements

7 Kommentare zu „Wo ist die Pizza oder wie man sich einen Klingelton zurecht schnippelt.

  1. mp3DirectCut ist wirklich ein herausragendes Tool für Windows. Für Android kannst du auch direkt „Ringdroid“ verwenden.

    Aber was machst du, wenn du das Video herunterladen willst, aber keinen Firefox-Browser hast?
    Die einfachste Lösung, die auch auf Android, iOS und Mac sowie Linux funktioniert ist eine Online-Konvertierung des Videos in eine entsprechende Audio-Datei wie MP3. Das geht am einfachsten mit convert2mp3.net . Das ganze ist kostenlos und man braucht die Video-Datei nicht noch von Hand umwandeln. Das erspart dir deutlich Zeit und Arbeit.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s