Naturkosmetik · Produkttest

Naturkosmetik aus der reinen Natur des Nordens

Auf Hilla Naturkosmetik bin ich aufmerksam geworden als ich so durchs Netz stöberte. Zuerst dachte ich, es handelt sich hierbei um eine eigene Naturkosmetikmarke, aber falsch gedacht. Hilla verkauft überwiegend Naturkosmetik aus Skandinavien und Nordeuropa. Da ich noch nie irgendeine Kosmetik von dort probiert habe, lag es nahe es mal auszuprobieren. Und bereuen tue ich es definitiv nicht. Einfach Klasse was die Skandinavier draufhaben.

Die Gründerin von Hilla heißt Sirrku (Geiler Name oder?). Sie stammt aus Nord-Finnland, wo es nur drei Stunden Tageslicht gibt und bis zu -30 Grad kalt ist. Hilla ist finnisch und bedeutet Moltebeere, ein Symbol Finnlands. Sie wird auch „Das Gold aus dem Moor“ genannt, weil sie nur schwer zugänglich ist.

Mittlerweile wohnt sie in Süddeutschland mit ihrem bayerischen Mann und den zwei Kindern.

„Ich glaube daran, dass sich bestimmte Frauen in Deutschland nicht nur für die großen Massenmarken interessieren, sondern gerade auch das Besondere der kleinen und feinen Naturkosmetik-Marken aus dem hohen Norden zu schätzen wissen.“

Ohja, ich zumindest weiß sie mittlerweile zu schätzen.

Im Shop findet ihr alles, was das Herz begehrt natürlich ohne unnötige Zusätze, ohne Tierversuche – Einfach Pur und Rein, so wie Naturkosmetik sein sollte.

Uoga Uoga – Stars on my Face

Inhaltsstoffe:

Castor (Ricinus Communis) seed oil, soy (Glycine Soja) wax, Glycerin, almond Prunus Amygdalus Dulcis) oil, raspberry (Rubus Idaeus) seed oil, olive squalane (Squalane), macadamia (Macadamia Ternifolia) nut oil, beeswax (Cera Flava), carnauba (Copernicia Cerifera) wax, moringa (Moringa Oleifera) seed oil, jojoba (Simmondsia Chinensis) seed oil, black currant (Ribes Nigrum) fruit extract, vitamin E (Tocopherol), Alcohol, essentil oil blend (Aroma), Limonene*, Linalool*, Citral*, Geraniol*, Citronellol*, natural minerals (CI77891, CI77019, CI77492, CI77491) *naturally occuring in essential oils

7 ml für 12,90 €.

Uoga Uoga bedeutet „Beere Beere“ und ist ein Naturkosmetiklabel aus Litauen. Die Marke wurde nicht umsonst so genannt, denn Beerenextrakte werden sehr gerne von Uoga Uoga benutzt. In diesem Produkt ist z.b. Kirschextrakt, daher die dunkle Farbe. Übrigens der dunkelste Ton der Uoga Uoga Lipglosse.

I stared at the sky.

There are stars on my face.

I told them my secrets

And I heard silent echo.

Aufgetragen sehen die Lippen eine Nuance dunkler aus. Das Gefühl ist schön geschmeidig und nebenbei pflegt es auch noch.

Dabba – Feuchtigkeits-Gesichts Öl

dsc06683

Inhaltsstoffe:

Simmondsia Chinensis (Jojoba) seed oil*, Prunus Dulcis (Almond) seed oil*, Borago Officinalis (Borrage) seed oil*, Squalane, Papaver somniferum (Poppy) seed oil*, Oenothera biennis (Evening Primrose) seed oil*, Prunus Domestica (Plum) kernel oil*, Matricaria Recutita (Chamomile) flower extract*, Sambucus Nigra (Elderberry) seed oil*, Chamerion Angustifolium (Fireweed) leaf extract*, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) leaf extract*, Helianthus Annuus (Sunflower) seed oil*, Aroma (Limonene)*/**

*Ingredients from organic farming , ** Organic essential oils

30 ml kosten 24,90€.

Dabba ist eine Naturkosmetikmarke aus Lettland.

Das Produkt enthält viele gute Öle und riecht sehr angenehm nach dem verteilen. Zuerst dachte ich, ich rieche Tanne aber nach und nach kommt die Kamille leicht zum Vorschein. Sehr beruhigend für die Haut. Cool finde ich auch, dass Boretsch benutzt wurde, eine Heilpflanze. Bin begeistert von der Pflege 🙂

Dabba – Ostsee Meersalzspray

dsc06682

Inhaltsstoffe:

Pinus Sylvestris (Pine) needle water*, Sodium Chloride (Sea salt), Magnesium Sulphate, Leuconostoc/Radish Root Ferment Filtrate, Polyglyceryl-10 Laurate, Aqua, Citric acid, Aroma*/**

*Ingredient from organic farming
100% of the total ingredients are from natural origin
92,5% of the total ingredients are from organic farming

Die Reisegröße von 30 ml, bekommt man für 6,99 €.

Dieses Produkt finde ich super toll. Ich benutze eigentlich eher weniger Styling Produkte für die Haare, aber wenn es so leicht und einfach wie dieses hier ist, dann doch gerne. Damit lassen sich schöne Strandwellen zaubern.  Man muss allerdings darauf achten, die Haare zu stylen, bevor der Sprühneble getrocknet ist. Riechen tut es total nach Spermint Kaugummis 😀 aber auch nach Pinienwald, sobald es aufgetragen wurde. Nach dem Verteilen kleben die Hände ein wenig, aber das ist nicht unangenehm und kann ja ganz leicht abgewaschen werden. Der Effekt ist jedenfalls echt cool.

Kivvi – Body Marmalade Vanille/Orange

Inhaltsstoffe:

Butyrospermum parkii (Shea) butter*, Cocos nucifera (Coconut) oil*, Vitis vinifera (Grape) seed oil*, Olea europaea (Olive) fruit oil*, Aroma*/**, Prunus armeniaca (Apricot) kernel oil*, Triticum vulgare (Wheat) germ oil*, Macadamia integrifolia (Macadamia) seed oil*, Oenothera biennis (Evening primrose) seed oil*, Vanilla planifolia(Vanilla) extract*,Simmondsia chinensis (Jojoba) seed oil*, Persea gratissima (Avocado) fruit oil*, Helianthus annuus (Sunflower) seed oil, Hippophae rhamnoides (Sea buckthorn) fruit extract, Ribes nigrum (Blackcurrant) fruit extract, Rosa canina (Rosehip) fruit extract, Actinidia chinensis (Kiwi) fruit extract, Rubus idaeus (Raspberry) fruit extract, Tocopherol (Vitamin E), Calendula officinalis (Calendula) flower extract, Ginkgo biloba (Ginkgo) leaf extract. .

* certified organic ingredient
** natural essential oils
100% of total ingredients are from natural origin – 99% of total ingredients are from organic farming Natural and Organic Cosmetic certified by Ecocert Greenlife according to Ecocert Standard

Auch Kivvi kommt aus Lettland und kostet 3,99 € für 15 ml.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Body Marmelade für den ganzen Körper ist oder für das Gesicht. Schließlich sind 15 ml nicht gerade viel. Die Pflege spendet viel Feuchtigkeit. Außerdem fördert Kokosöl und Sanddorn Öl die natürliche Bräunung der Haut.

Mir gefällt der Duft sehr gut, weil er sehr dezent ist und doch wahrnehmbar. Die Konsistent erinnert mich an hart gewordenes Kokosöl. Dachte bei Marmelade irgendwie an was Anderes 😉

Joik – Lebkuchen Duftkerze

dsc06678

Inhaltstoffe:

gentechnikfreies Sojawachs, Farbstoffe. Mit natürlichen und synthetischen Aromaölen. Docht aus Baumwolle.

Und wie das nach Lebkuchen riecht. Yamm Yamm Yamm. Oh da könnte man ewig seine Nase reinhalten, wirklich sau lecker.

Für eine Kerze bezahlt man den stolzen Preis von 16,90 € für 145 g und hat dann 30 Stunden Freude daran. Ich finde den Preis heftig, aber der Duft ist unschlagbar. Absolut natürlich und nicht so chemisch, wie man das sonst von solchen Kerzen kennt. Als Geschenk wirklich empfehlenswert.

Joik ist eine Marke aus Estland.

Verwendet wird genfreies und biologisch abbaubares Sojawachs. Die Kerzen sind handgefertigt und die Duftöle von höchster Qualität.

“ Zimt, Kardamom, etwas Gewürznelke, Nüsse, brauner Zucker und Karamell bilden zusammen einen himmlischen Lebkuchenduft. Würzig und süß genug und ein wunderbarer Winterduft. “

Wenn ich das richtig sehe, gibt es an die 30 verschiedene Sorten. Da muss ja eine besser als die andere sein.

Fazit:

Wer kein Bock mehr auf Alverde und Co. hat und auch mal andere Naturkosmetik ausprobieren will als deutsche oder eben die, die man so kennt, der sollte unbedingt bei Hilla vorbeischauen.

Vielleicht kommt eure richtige Pflege aus Skandinavien, wer weiß 🙂

Ich liebe den Shop. Riesen Auswahl und jede Menge unbekannter Marken, mit tollen Inhaltsstoffen und verrückten Kompositionen.

Keiner der hier gezeigten Produkte hat bedenkliche Inhaltsstoffe, was ja schon mal ein riesen Pluspunkt ist. Alle Produkte sind vegan.

Da shoppe ich auf jeden Fall wieder. Bin mega glücklich Hilla gefunden zu haben.

Benutzt ihr Naturkosmetik aus Skandinavien?

euremia

11 Kommentare zu „Naturkosmetik aus der reinen Natur des Nordens

  1. Die Body Marmalade ist definitiv für den Körper. 🙂 Die 15 ml sind nur zum Probieren!
    Ich habe gerade ein Hydrolat von Dabba in Gebrauch und finde es wunderbar. Irgendwann werde ich bei Hilla einen Großeinkauf starten…
    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

    1. Gut dass du mir das sagst 😉 Eigentlich steht da ja auch Body aber die Größe hat mich doch verwirrt. Sieht gar nicht aus wie ein herkömmliches Pröbchen 😉 Ja Dabba ist echt genial, bin froh dass ich die Marke testen konnte. Das Spray für die Haare mag ich mega. Ich glaube mir wird es nicht anders gehen. Der Shop bietet so tolle Sachen an, dass man gar nicht wiederstehen kann.

      Gefällt mir

  2. Hey Mia,

    Was für ein toller Artikel. Wirklich angenehm und praktisch, so viele Produkte auf einen Haufen prägnant beschrieben und vorgestellt zu bekommen! Ich liebe Naturkosmetik und besonders das Feuchtigkeits-Öl für die Haut finde ich interessant! Vielleicht probiere ich das mal. Habe vor einiger Zeit Öle für die Haut entdeckt und immer Angst gehabt, dass sie dadurch nur fettiger wird- ist bei den richtigen Ölen aber absolut nicht der Fall!
    Liebe Grüße,
    Laurel

    Gefällt 1 Person

    1. Ich freu mich mega dass dir die Art des Artikels zusagt 🙂 Ich bin auch immer darauf bedacht meine Haut ordentlich mit Feuchtigkeit zu versorgen und das geht mit Öl nun mal am besten 🙂 und ja du hast recht, es kommt echt darauf an, welches Öl man verwendet. Naturrein ohne irgendwelche zusätze ist auf jeden Fall die bessere Wahl, als sich das Discounter Öl ins Gesicht zu schmieren 😉 Und natürlich spielt die Sorte noch eine Rolle. Ich hatte z.b. mal ein Olibenöl, welches meine Haut stundenlang glänzen lies und dann hatte ich noch ein anderes, welches schnell einzog. Keine Ahnung woran das liegt.

      Gefällt 1 Person

      1. Total interessant! Ich habe auch bemerkt, dass bei Ölen oft der Preis doch etwas über die Qualität aussagt. Wahrscheinlich nicht immer und überall, aber die richtig guten Öle sind halt meist wertvoll und teuer. Aber wahrscheinlich kann man auch günstigere, sehr gute Sachen finden.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

